Zur Startseite 
 

Frei mit allen Sinnen:

Freiheit für die Sinne

Freie Körpersprache

Freiheit für die Füße
 

Frei und aktiv:

Frei und entspannt

Frei und kreativ

Frei und beweglich

Freies Wandern

Freier Tanz
 

Gemeinsame Freiheit:

Freiheit für Kinder

Freiheit für Teens

Freiheit für Paare

Freiheit für Familien

Freiheit für Singles
 


Impressum

 

 

natsauna1.jpg (10960 Byte)

 

 

 

 

 

 

natsauna2.jpg (12506 Byte)

 

Frei und entspannt

Thermenkultur

Sanft umspült vom warmen Wasser im Außenbecken der vielseitigen Saunalandschaft blicke ich entspannt auf das Abendrot am Himmel. Wie auch die anderen Gäste genieße ich das textilfreie Baden, das in der ganzen Saunalandschaft erwünscht ist. Als die Abendröte schwindet, bewege ich mich gemächlich auf den Durchlass zum Innenbereich zu. Vor mir schwimmt ein jüngeres Paar. Zwei Menschen mit ausgesprochen schönen Körpern steigen aus dem Wasser, nehmen ihre Handtücher vom Ständer und hüllen sich damit ein, bevor sie langsam in Richtung Ruheraum gehen. Auch andere Leute, die in Sichtweite sind, stecken zum überwiegenden Teil in Tüchern oder Bademänteln. "Zeigefreudige Paare", die sich in dubiosen Internetforen zum Thermenbesuch verabreden, sind offensichtlich nur Phantasiegebilde, Hirngespinste von "Grottenolmen", die ihr ganzes Leben am Computer verbringen.

Mein Tuch liegt noch bei dem Tauchbecken, in dem ich mich vorhin abgekühlt habe -- ziemlich weit weg. Also gehe ich nackt weiter, auch das stört niemanden. Jeder hat hier die Freiheit, selbst über seinen Körper zu bestimmen.

 

Saunakultur

Die in Europa am meisten praktizierte FKK-Aktivität ist wahrscheinlich das Entspannen in der Sauna oder Therme. Jedermann weiß, dass die Entspannung durch heiße Luft, warmen Dampf oder temperiertes Wasser am besten wirkt, wenn man ganz nackt ist. Da man das auch gerne mit Partnern oder Freunden erlebt, ist die früher übliche Trennung von Damen- und Herrensauna weitgehend aufgehoben.

Zur heutigen Saunakultur gehört eine dezente Nacktheit, die niemanden aufreizt oder provoziert. In Deutschland und Österreich werden Saunalandschaften von den Betreibern häufig als textilfrei deklariert, wodurch aber keinesfalls das Tragen von Bademantel oder Badetuch in den Ruhe- und Aufenthaltsbereichen untersagt ist. Manchmal bestehen auch Badeordnungen, die außerhalb der Schwitz- und Abkühlbereiche das Tragen von Bademänteln fordern -- dies kommt Gästen entgegen, die sonst keine FKK-Bereiche aufsuchen. Im Gegenzug bieten viele Saunalandschaften auch textilfreie Badezeiten im benachbarten Badebereich an und sind deshalb bei den Naturisten besonders beliebt.

Die Sauna ist ein Ort der Entspannung. Im Stil der gegenseitigen Rücksichtnahme ist es selbstverständlich, dass sich jeder den Gepflogenheiten des Hauses anpasst. So findet gemeinsames Saunabaden die Zustimmung breiter Bevölkerungskreise.
 

Toleranzkultur

Die heutige Sauna- und Thermenkultur zeigt, wie gut sich FKK-Skeptiker und Befürworter aufeinander zubewegt haben. Den "Chefideologen" der beiden Lager mag dieser Kompromiss nicht schmecken. Doch für die meisten Menschen ist Pro oder Contra FKK kein Thema mehr, stattdessen ist ein körperbewusster Lebensstil Allgemeingut geworden. Das ist eine ausgezeichnete Grundlage für die Weiterentwicklung und wachsende Akzeptanz des Naturismus.