Zur Startseite 

Symbiose ist Fortschritt 

Wege zum Fortschritt:

Kreislaufwirtschaft

Qualitatives Wachstum

Friede für die Welt

Bildung für jeden

Vorrang für Kinder

Teilzeitarbeit für alle 
 

Qualitätsfortschritt:

Lebensqualität

Fairer Handel

Gute Information

Produktqualität 
 

Symbiotischer Lebensstil:

Richtig genießen

Gesund leben

Freude an der Natur

Naturismus

Barfußlaufen 
 


Impressum

 

 

Am Meer

 

Freude an der Natur


Die Natur gehört zu uns Menschen!

Es wäre falscher Eifer, die Natur dadurch schonen zu wollen, dass man die Stadtbevölkerung aus ihr fernhält. Infolgedessen würde die für den Fortschritt so wichtige Symbiosefähigkeit der Menschheit verkümmern, ja sogar als eine nicht mehr praktizierte kulturelle Errungenschaft verlorengehen. In den Betonwüsten derer Ballungzentren würden dann mehr und mehr Projekte geplant und in Angriff genommen, die ausschließlich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gewinnbringend erscheinen. Und eine Mehrheit naturentfremdeter Menschen würde diese rücksichtslosen Strategien durchsetzen, auch dann, wenn ökologisch verheerende Folgen drohen. Denn wer keine emotionale Beziehung zur Natur hat, nimmt diese Risiken nicht wahr.

Eine solche Beziehung ist aber durchaus als eine wesentliche Entwicklungsmöglichkeit jedes Menschen angelegt. Fast jeder hat schon erfahren, wie gut ihm schöpferische Pausen im Grünen, schöne Spaziergänge oder entspannende Stunden am Wasser tun. Nichts ist besser geeignet, die Leistungsfähigkeit selbst nach großem Stress wieder herzustellen! Wir erleben es als eine große Bereicherung, Blumen anzuschauen, Tiere zu beobachten, Landschaften auf uns wirken zu lassen und den Boden mit bloßen Füßen zu spüren. Vor allem Kinder haben einen ganz starken natürlichen Drang, innige Beziehungen zu allem Lebendigen aufzubauen.

Das Interesse am Lebendigen zeigt jedes Kind ganz instinktiv, naturgerechtes Verhalten ist allerdings eine kulturelle Entwicklung, die nie zum Stillstand kommen darf. Jede Generation muss dies von Neuem lernen. Damit jedes Mal eine höhere Stufe des Fortschritts erreicht werden kann, sind hochwertige Angebote der Natur- und Umwelterziehung genauso wichtig wie berufsorientierte Bildungsangebote. Denn die unverzichtbare gute emotionale Beziehung der Menschen zur Natur kann nur funktionieren, wenn jeder willens und fähig ist, sie zu schonen, zu schützen und in seine Zielsetzungen einzubeziehen.