Zur Startseite 

Symbiose ist Fortschritt 

Wege zum Fortschritt:

Kreislaufwirtschaft

Qualitatives Wachstum

Friede für die Welt

Bildung für jeden

Vorrang für Kinder

Teilzeitarbeit für alle 
 

Qualitätsfortschritt:

Lebensqualität

Fairer Handel

Gute Information

Produktqualität 
 

Symbiotischer Lebensstil:

Richtig genießen

Gesund leben

Freude an der Natur

Naturismus

Barfußlaufen 
 


Impressum

 

 

Kreislaufwirtschaft


Das vergängliche Glück des Augenblicks

Kohle und Öl waren die Treibstoffe für die Fortschritte des Industriezeitalters. Sie sind über einen Zeitraum von hunderten Millionen Jahren aus urzeitlichen Wäldern entstanden, welche Sonnenenergie in die chemische Energie der Biomasse umwandelten. Ein Teil davon wurde durch Zufälligkeiten der Gebirgsfaltung und Kontinentalverschiebung aus dem Naturkreislauf ausgegrenzt. Im Gegenzug reicherte sich das andere Produkt der pflanzlichen Photosynthese, nämlich der Sauerstoff, in der Atmosphäre an.

Die chemische Energie urzeitlicher Photosynthese wird wieder frei, wenn man Kohle bzw. Öl unter Verbrauch von Sauerstoff verbrennt. So lange der Vorrat reicht! Wenn uns nicht schon vorher die Luft ausgeht.....

Der Prozess, der unseren derzeitigen Wohlstand schafft, ist also ungeeignet, ihn dauerhaft zu erhalten. Energie aus Kohle und Öl verschlechtert kontinuierlich unsere Lebensbedingungen. Lange bevor der Sauerstoff knapp wird, nämlich schon heute, ist dies in Form von Klimaveränderungen spürbar. Man plündert den Planeten Erde nicht ungestraft!

In der Kernenergie einen Ausweg zu sehen, ist einfach nur naiv. Spaltbares Uran ist nur ein Überbleibsel von Supernova-Explosionen vor der Entstehung unseres Sonnensystems, also eine absolute Rarität. Im Vergleich zur Energiereserve der Sonne, die noch etliche Milliarden Jahre lang Biomasse gedeihen lassen kann, gibt es für Kernbrennstoffe überhaupt keine Regenerationsmöglichkeit.

Für andere Rohstoffe -- Erze und Mineralien -- gilt dasselbe. Leicht ausbeutbare Vorkommen erschöpfen sich, die Förderung wird immer schwieriger und teurer. Auch hier zeigt sich, dass wir noch nicht die richtige Basis für dauerhaften Wohlstand gefunden haben.

 

Kreisläufe, die sich selbst tragen

Sind wir denn so blind, dass wir die Sonne einfach übersehen?? Ihr Licht führt der Erde das vieltausendfache unseres Energiebedarfs zu. Auch Wind- und Wasserkraft gehen aus der Sonnenwärme hervor. Wo die geografischen Voraussetzungen bestehen, werden diese Energieformen schon seit langem genutzt. Durch technischen Fortschritt werden die Wirkungsgrade gesteigert, und weitere erneuerbare Energiequellen wie Biomasse, Sonnenwärme und Sonnenstrom entwickeln sich zur Anwendungsreife.

Die Menschheit kann durchaus auf Dauer mit begrenzten Rohstoffreserven auskommen, denn der Energiebedarf für das Recycling kann aus dem Überangebot der Sonnenenergie gedeckt werden. Schon beim heutigen Stand der Technik sind diese nachhaltigen Stoffkreisläufe möglich. Die Preise von Öl und Kohle steigen, weil sich bereits eine Verknappung billig erschließbarer Vorkommen abzeichnet. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann werden sich die Solarkreisläufe als kostengünstigere Alternativen durchsetzen -- nach rein marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten!

Wer die parasitären Öl-, Kohle- und Atomtechnologien zu lange subventioniert, häuft Schulden bis in den Ruin an.

Wer den symbiotischen solaren Kreislauftechnologien zum Durchbruch verhilft, schafft Wohlstand auf nachhaltiger Grundlage.