Zur Startseite 

Symbiose ist Fortschritt 

Wege zum Fortschritt:

Kreislaufwirtschaft

Qualitatives Wachstum

Friede für die Welt

Bildung für jeden

Vorrang für Kinder

Teilzeitarbeit für alle 
 

Qualitätsfortschritt:

Lebensqualität

Fairer Handel

Gute Information

Produktqualität 
 

Symbiotischer Lebensstil:

Richtig genießen

Gesund leben

Freude an der Natur

Naturismus

Barfußlaufen 
 


Impressum

 

 

 

fair_schwanger.jpg (18535 Byte)

 

 

 

 

glueck1.jpg (28007 Byte)

 

 

 

glueck2.jpg (22419 Byte)
Bild unter freier Lizenz in
Wikimedia Commons

 

 

 

 

gleuck3.jpg (54721 Byte)

 

 

 

Lebensqualität

 
Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier

Mahatma Gandhi, 1869 - 1948
 

Die Welt fiebert vor Gier nach Glück, aber es lässt sich nicht zur Handelsware machen!


Vier Fünftel der Weltbevölkerung sind arm

Sie können zusammen nur 14 % der weltweit verfügbaren Wohlstandsgüter kaufen -- auf das reichste Fünftel der Menschheit entfallen dagegen 86% der Konsumausgaben (Stand 2000 - heute sieht es womöglich noch schlechter aus)! Nie wird man der gesamten Menschheit den Massenkonsum der Industrieländer ermöglichen können, denn die notwendige Vervierfachung des Rohstoff- und Energieverbrauchs und damit des Schadstoffausstoßes würde die Erde nicht verkraften.

Die ausbeuterische Materialschlacht der Industrieländer um immer mehr Wohlstand wird der Menschheit nichts als einschneidende Rückschritte durch die Vernichtung unwiederbringlicher Rohstoff- und Energiereserven und die Ausbeutung von Milliarden unterprivilegierter Menschen bescheren. Und außerdem trägt die Konsumgesellschaft nur wenig zur Lebensqualität bei, da diese nicht alleine von materiellen Dingen abhängt.

 

Auch die Wohlstandsbürger der Konsumgesellschaften leiden vielfältigen Mangel!

Die vollen Geldbeutel und Regale schaffen keine Abhilfe gegen:

Mangel an Zeit und Muße,

Mangel an schönen Erlebnissen,

Mangel an Möglichkeiten, Leistung zu erbringen,

Mangel an Anerkennung,

Mangel an Mitmenschen, die bereit sind zuzuhören,

Bewegungsmangel, Vitaminmangel, Ballaststoffmangel,

Mangel an guten Beziehungen, Liebe; Zuwendung.

Auch bei den Reichen besteht also Mangel an wesentlichen Faktoren für das Lebensglück. Depressionen sind in den wirtschaftlich starken Staaten längst zur Volkskrankheit geworden!

 

Hier liegt eine Schwachstelle, an der ganz gezielt die Werbepsychologie ansetzt.

Ihre Hochglanzphotos und Werbespots zeigen schöne, erfolgreiche, sympathische und von anderen geliebte Menschen als überglückliche Konsumenten des beworbenen Produkts. So will man unsere tiefsten Sehnsüchte von ihrem echten Ziel, nämlich dem in Wirklichkeit erlebten Glück, abbringen und auf Konsumentscheidungen hinlenken!

Die verlogenen Botschaften lauten:

"Wer keine Zeit hat, braucht ein Smartphone mit Anrufbeantworter, Internetzugang und Terminkalender" -- um den Zeitmangel ein für alle mal festzuschreiben.

"Gegen Langeweile helfen nur Medienkonsum, Pauschalreisen und ein Arsenal von Trendsportgeräten" -- für Eigeninitiative wird nicht geworben.

"Wer gerne dynamisch und erfolgreich erscheinen möchte, braucht ein schnelles Auto" -- kann Erfolg aus eigener Kraft überhaupt noch beeindrucken?

"Nur teure Klamotten und Schmuck machen den Menschen schön und anziehend" -- das ist der letzte Ausweg, wenn man das Lächeln verlernt hat!

"Freundschaft wird nur durch Geschenke erhalten" -- die Korruption blüht, das Herz verkümmert.

"Tabletten schlucken und Fast Food essen macht gesund und fit" -- wunderbar einfach, aber der Mangel an gesunder Nahrung bleibt bestehen.

"Edle Spirituosen machen erst den Glanz mondäner Partys aus" -- das Unglück von Millionen Alkoholkranken wird natürlich nicht gezeigt.

"....... und das richtige Mutterglück kommt erst durch halbsynthetische Babymilch und Wegwerfwindeln auf" -- der Wert der liebevollen Zuwendung und die unersetzlichen Bestandteile der Muttermilch bleiben unerwähnt.

Lassen wie uns auf dieses Spiel ein, so jagen wir unter stetem Zeitmangel und letztlich vergeblich hinter wertlosen Glückssymbolen her. Das Glück selbst bleibt dabei außer Reichweite, aber das merken wir nicht, weil wir voll im Stress sind. Am Schluss sind wir ausgebrannt und wissen nicht wofür.

 

Da ist doch der direkte Zugriff auf das Glück vorzuziehen — zumal er so einfach ist!

Einfach mal lange genug stehenbleiben, wenn man etwas Schönes sieht oder hört!

Glückliche Momente lassen sich nicht aufschieben — das Glück verfliegt, wenn man es links liegen lässt!
 

Einfach mal raus aus der Bude oder rein ins Vergnügen; auch wenn immer irgend etwas Unerledigtes herumliegt!

Nichts ist so wichtig, als daß es durch Liegenlassen nicht noch wichtiger werden könnte — wenn es sich nicht gar von selbst erledigt! Die Wichtigkeit unserer Aufgaben ist oft reine Illusion, vielfach nur die Projektion der eigenen Eitelkeit.
 

Einfach die Statussymbole im Schrank und in der Garage lassen, auch wenn sich andere damit unendlich wichtig machen!

Beziehungen zu Freunden, Kindern und Partnern leben von unserer Zeit und vom zuhören Können, nicht von dem Luxus, in dem wir leben.
 

Einfach mal mit sich selbst zufrieden sein, auch wenn andere mit dem Lob geizen!

Man muss wissen: aus Angst vor vermeintlichen Vorteilen anderer bleibt vielen Menschen jedes Lob im Hals stecken.
 

Einfach nette Menschen ansprechen, auch wenn man nicht nach der Mode gekleidet ist!

Das geht so gut, dass man sich bald nur noch auf sich selbst und nicht auf das Äußere verlässt.
 

Einfach mal etwas Reizvolles in Angriff nehmen; es macht Spaß und mit Sicherheit findet es auch jemand gut!

Auf jeden Fall stärkt Aktivität aus eigener Initiative das Selbstvertrauen!
 

Einfach das Essen bewusst und in Ruhe einkaufen, dann mit Liebe zubereiten und schließlich mit Genuss verzehren!

Genuss und Gesundheit lassen sich wunderbar miteinander verbinden. Besser kann man seine Zeit nicht investieren!
 

Einfach das Familien- bzw. Privatleben an die erste Stelle rücken und es niemals kommerziellen Interessen unterordnen!

Wenn man schon nur einmal lebt, dann wenigstens im Glück intakter Beziehungen!
 

Wenn wir das Glück beim Schopf greifen, finden wir Zufriedenheit, und für die Armen der Welt bleibt auch noch etwas übrig!